Offene Ganztagsschule

Die DRK-Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe gGmbH ist Träger der Offenen Ganztagsschulen (OGS 7:00 bis 16:00 Uhr- freitags 15 Uhr) und der Verlässlichen Grundschule (VG – sog. Randstundenbetreuung 7:00 – 13:00 Uhr).

Die Kinder der OGS nehmen jeden Tag bis mindestens 15 Uhr an den Angeboten teil. Für besondere Anlässe kann ein Kind im Einzelfall früher von der OGS abgeholt werden. Dazu sprechen sich Eltern mit den OGS-Leitung ab.

Das pädagogische Ziel der OGS ist es, dass die Kinder Selbstvertrauen gewinnen, größere Selbstständigkeit erlangen und ihre eigenen Stärken kennen lernen. Die Erzieherinnen sehen sich als konstruktive Unterstützung und Begleitung der Kinder auf einem Teil ihres Lebensweges.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist selbstverständlich. Das tägliche Mittagessen wird von einem Caterer geliefert. In der neu gestalteten Mensa können die Kinder in einer freundlichen und entspannten Atmosphäre das Essen genießen.

In den Lernzeiten von 13-14 Uhr und von 14-15 Uhr erledigen die Kinder ihre Schulaufgaben, die andere Kinder zu Hause machen. Nach den Lernzeiten gibt es thematische Angebote.

Die Angebote umfassen grundsätzlich die Bereiche Sport, Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung, Kreative Techniken, Musik und Kultur.

Der Bedarf nach Freiräumen für Rückzug und Entspannung ist groß. Die Kinder finden ausreichend Möglichkeit, sich auf dem großzügigen Gelände der Südschule auszutoben und miteinander zu spielen.

In den Ferien werden die Kinder aller Lemgoer Grundschulen gemeinsam an einer Schule betreut.

Es gilt folgende Ferienregelung:

• Herbstferien: Betreuung in der ersten Woche,  die zweite Woche ist kostenpflichtig zubuchbar
  • Weihnachtsferien: Betreuung ab dem neuen Jahr
  • Osterferien: Betreuung in der ersten Woche
  • Sommerferien: Betreuung während der letzten 15 Ferientage
  • Alle beweglichen Ferientage werden betreut

Bei Fragen, Anregungen oder Teilnahmewünschen wenden Sie sich gerne an:

DRK-Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe gGmbH
Pagenhelle 15+17
32657 Lemgo

Tel: 0 52 61 – 28 791 20
Fax: 0 52 61 – 28 791 19