Sekretariat: Mo. - Do. 07:30 - 12:30 Uhr, Tel.: 05261/9762-0

Energie-Was ist das?

Erschienen am Samstag, 15. September 2018

Welcher Aufwand steckt hinter der Erzeugung des Stroms für Spielkonsole, Handy oder Licht? Warum ist es sinnvoll, die Heizung mal ein Grad runterzustellen? Und was haben überhaupt die Stadtwerke damit zu tun?

Bereits zum 4. Mal kamen die 3.- und 4.-Klässler am 11.September 2018 in den Genuss des  Lerntheaters „Energie – Was ist das?“. Unter der Leitung des moderationserfahrenen Pädagogen Friedhelm Susok erfuhren die Kinder in einer 90-minütigen Bühnenshow  auf unterhaltsame und spielerische Art und Weise Wissenswertes über Stromerzeugung, Stromverbrauch und wie Energie gespart werden kann. Im Vordergrund dabei standen die Kinder selbst als Akteure, indem sie Quizfragen beantworten, Häuser aus Rohren nachbauen und sich in kleinen Wettstreits messen  mussten – mit Lachgarantie. Zum Abschluss gaben die Moderatoren gemeinsam mit den Kindern das Lied „Ich bin ein Energiesparer“ zum besten.