Sekretariat: Mo. - Fr. 07:30 - 12:30 Uhr, Tel.: 05261/9762-0

Erfolgreiche Fortbildung – Erika Brinkmann und Hans Brügelmann in der Südschule

Erschienen am Dienstag, 6. Februar 2018

Prominenz in der Südschule: Erika Brinkmann und Hans Brügelmann, Bildungskenner und Bildungsforscher von Rang, hatten sich zu einer Fortbildungsveranstaltung an die Südschule in Lemgo einladen lassen. Christine Beermann, Schulleiterin: „Es ging um den Schriftspracherwerb sowie Methoden und Strategien zur Rechtschreibung.“ Sprachwissenschaftlerin Prof. Dr. Erika Brinkmann referierte und Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Hans Brügelmann (früher Uni Siegen) brachte in kurzen Inputs zusätzliche Erfahrungen ein.

Beermann: „Unser 22-köpfiges Kollegium profitierte einen Tag lang von fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen und wirksamen Methoden auf dem Weg zum richtigen Schreiben.“ Brinkmann habe sich dabei in ihren Ausführungen unmittelbar auf das Rechtschreibkonzept der Südschule, auf das sie sich eigens vorbereitet hatte, bezogen. „Denn viel wirksamer als die einzelne Methode zum Schriftspracherwerb, ist die richtige Umsetzung im Unterricht“, so die Schulleiterin rückblickend. Dafür gab es hilfreiche Tipps und Materialien, die nun in die  Weiterentwicklung des Rechtschreibkonzepts einfließen werden.

Auf dem Bild von links nach rechts: Prof. Dr. Erika Brinkmann,  Prof. Dr. Hans Brügelmann, Konrektorin Nadine Brokmann und Schulleiterin Christine Beermann im Gespräch