Übergang Grundschule-Weiterführende Schule

Nach dem 4. Schuljahr wechseln die Kinder auf die weiterführende Schule.

Ende Oktober oder Anfang November wird in Lemgo ein Informationsabend für Eltern aller Lemgoer Grundschulen in Kooperation mit den weiterführenden Schulen und dem Schulträger veranstaltet. Die Präsentation dazu finden Sie unten auf dieser Seite.

Im November bzw. Dezember finden die Beratungsgespräche statt, in denen die Klassenlehrkraft die Eltern hinsichtlich der weiterführenden Schule berät und eine Empfehlung für das Kind ausspricht.

Eltern haben an vielen weiterführenden Schulen die Möglichkeit, sich an einem Tag der offenen Tür, einen Eindruck von den Schulen zu verschaffen. Die Termine sind auf den Homepages der verschiedenen Schulen zu finden.

Mit dem Halbjahreszeugnis der Klasse 4 erhalten die Eltern eine Empfehlung für den weiteren Bildungsweg ihres Kindes. Diese begründete Empfehlung soll ihnen helfen, die richtige Schulform für das Kind zu wählen und eine geeignete Schule zu finden. Die Empfehlung ist als Hilfestellung der Grundschule gedacht, aber nicht bindend. Nach der Beratung durch die Grundschule können die Eltern ihr Kind an einer weiterführenden Schule ihrer Wahl anmelden. (vgl. Schulministerium NRW)

Informationen zu den Anmeldefristen und zum Anmeldeverfahren an den weiterführenden Schulen erhalten Eltern beim kommunalen Schulträger.

Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen stellt folgende Broschüre mit Informationen für Eltern zur Verfügung.