„BLICK ÜBER DEN ZAUN“ IN LEMGO

Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland besucht die Südschule

Lemgo. Ein „Blick über den Zaun“ ist immer hilfreich, um den eigenen Horizont zu erweitern. Genau dies bewirkt die Mitarbeit im gleichnamigen Schulverbund. Um sich weiter zu entwickeln und Qualität zu prüfen, besuchen sich in diesem Verbund Schulen aus ganz Deutschland gegenseitig.

Die Südschule wurde am 7.-9. November von den Schulen ihres Arbeitskreises besucht. Zu Besuch waren die Grundschule Borchhsöhe aus Bremen, Schule Schloss Salem, die Bodenseeschule aus Friedrichshafen, die Maria-Montessori Gesamtschule Krefeld, das Landschulheim Steinmühle, die Anne-Frank-Schule Bargteheide, die Grundschule Eisenach und die Albert-Einstein-Schule aus Bremen.

Der Schulbesuch begann am Mittwochnachmittag mit einer Schulvorstellung und Führung durch das Gebäude. Am Donnerstag hospitierten die Besucherinnen und Besucher im Unterricht und sprachen mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Am Freitagmittag wurden die Eindrücke des Schulbesuchs an das Kollegium zurückgemeldet.

Die Rückmeldung der Kolleginnen und Kollegen der anderen Schulen lobt besonders den Blick auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder und das individuelles aber nicht isoliertes Lernen im eigenen Tempo, das Kolleginnen und Kollegen der Südschule mit ihrem Unterricht erreichen. Auch die wertschätzende Atmosphäre, die Formen der Leistungsrückmeldung, das reichhaltige Themenangebot und die hohe Kompetenz der Lehrkräfte wurden als Stärken der Schule festgestellt. Die Teamstruktur und die hohe Transparenz haben den Besuchern gezeigt, dass alle am gleichen Ziel arbeiten.  Beeindruckt waren die Kolleginnen und Kollegen von dem musikalischen Angebot, dem außergewöhnlichen Gebäude und der guten Ausstattung der Schule, was Räume, Material und Medien angeht. Auch die gute Vernetzung im Stadtteil wurde gelobt.

Das nächste Mal trifft sich der Arbeitskreis zu einer Gesamttagung des Schulverbunds in Göttingen im Mai 2019.

Auf dem Foto: Die Vertreterinnen und Vertreter  des Arbeitskreises C des Schulverbunds „Blick über den Zaun“