Übergang Kindergarten-Grundschule

Ulrike Stiewe und Danica Reed

Wir sind Frau U. Stiewe und Frau D. Reed die Sozialpädagogischen Fachkräfte unserer Schule.

Unsere Aufgabengebiete sind:

  • Förderung in den Jahrgängen 1 und 2
  • Zusammenarbeit mit den Kitas
  • Testung der zukünftigen Schulkinder
  • erste Diagnostik nach der Einschulung
  • Sprachstandsfeststellung für 4-jährige

Unser Ziel ist es die Kinder schon in der Kita kennen zu lernen, sie im letzten Kindergartenjahr zu besuchen und sie zu uns in die Schule einzuladen. Wir bieten Werkstätten zu schulischen Themen an, um den Kindern schon mal einen kleinen Einblick in das Schulleben zu ermöglichen. Zudem laden wir einmal im Jahr zu einem Vorlesetag ein.

Sind die Kinder bei uns eingeschult, haben wir sie und sie uns und unsere Schule schon ein paar mal gesehen und es ist nicht mehr alles neu. Kurz nach der Einschulung testen wir die Kinder um festzustellen, ob die Kinder in einem oder mehreren Bereichen einen Unterstützungsbedarf haben. Diese Unterstützung findet in den Bereichen Deutsch (lesen und schreiben), Mathematik, Motorik, Wahrnehmung, Konzentration und soziale/emotionale Entwicklung statt.