Übergang Kindergarten-Grundschule

Ulrike Stiewe und Danica Reed

Wir sind Frau Stiewe und Frau Reed, die sozialpädagogischen Fachkräfte für die Schuleingangsphase unserer Schule.

Unsere Aufgaben umfassen:

– die Förderung in den Jahrgängen 1 und 2
– Zusammenarbeit mit und Angebote für Kitas
– Kennenlernen und Testung der zukünftigen Schulkinder
– erste Diagnostik nach der Einschulung
– Sprachstandsfeststellung für 4-jährige

Unser Ziel ist es, für alle Kinder einen möglichst reibungslosen Übergang von der Kita in die Schule sowie ein bestmögiches Ankommen in der Schuleingangsphase zu ermöglichen.

Den ersten Kontakt knüpfen wir meist bei der Schulanmeldung, bei der wir die Kinder kennenlernen und versuchen, uns ein authentisches und ganzheitliches Bild des Kindes zu machen. Gerne sind wir an dieser Stelle bereit, mit den Eltern über Fragen, Sorgen, Ängste und Wünsche bezüglich der Einschulung ins Gespräch zu kommen und geben Hilfestellungen und Tipps für die Zeit bis zum Schuleintritt. Im Laufe des Schuljahres bieten wir dann über die Kitas erste Einblicke in das Schulleben an, indem wir die zukünftigen Schulkinder zum Beispiel zum Vorlesetag oder Schulkinder-Werkstätten einladen. Vor den Sommerferien laden wir zudem alle neuen Schülerinnen und Schüler zu einem Schnuppertag ein, an dem sie ihre Klasse und die Lehrkraft kennenlernen können.

Sind die Kinder bei uns eingeschult, haben wir sie und sie uns und die Schule schon einige Male gesehen und es ist nicht mehr alles neu. Kurz nach der Einschulung testen wir die Kinder nochmals, um festzustellen, ob sie in einem oder mehreren Bereichen einen Unterstützungsbedarf haben. Ist dies der Fall, so unterstützen wir sie in Einzel- oder Gruppenförderung sowie im Teamteaching in der Klasse. Diese Förderung umfasst die Bereiche Deutsch (lesen, schreiben), Mathematik, Motorik, Wahrnehmung, Konzentration und die soziale/emotionale Entwicklung.

Quelltext