Robo-Bienen erobern die Südschule Lemgo: Schüler programmieren sich den Weg zum Spaß

Lemgo, 23.05.2024 – An der Südschule Lemgo herrschte am vergangenen Donnerstag große Aufregung und Neugierde. Die Schülerinnen und Schüler hatten die einzigartige Gelegenheit, im Rahmen eines Workshops erste Einblicke ins Programmieren zu gewinnen – und das auf spielerische Art und Weise. Die Hauptakteure des Workshops waren kleine, bunt gestaltete Beebot-Roboter, die das Workshopteam RS den Kindern vorstellte.

Die Beebots, kleine, bienenförmige Roboter, sind speziell darauf ausgelegt, jungen Lernenden die Grundlagen des Programmierens beizubringen. Ausgestattet mit einfachen Steuerungstasten auf ihrem Rücken, können die Beebots durch einfache Befehle wie vorwärts, rückwärts, links und rechts navigiert werden. Die Schülerinnen und Schüler der Südschule Lemgo hatten so die Möglichkeit, spielerisch und intuitiv die ersten Schritte in der Programmierwelt zu machen.

Der Workshop begann mit einer Einführung durch den Leiter des Workshopteams, Reinhard Stückerjürgen. Die Kinder lernten, was Beebots sind und wie sie funktionieren. Nachdem die Grundlagen erklärt waren, durften die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen. In kleinen Gruppen setzten sie die Beebots in Bewegung, indem sie einfache Befehle programmierten und die Roboter durch ein Labyrinth steuerten, das aus bunten Matten auf dem Boden bestand.

Die Begeisterung war groß, als die kleinen Roboter sich exakt nach den eingegebenen Befehlen bewegten und so manches Hindernis meisterten. „Es ist faszinierend zu sehen, wie schnell die Kinder die Konzepte aufnehmen und anwenden“, erklärte Stückerjürgen. „Die Beebots sind eine hervorragende Möglichkeit, um den Kindern auf spielerische Weise die Grundlagen des Programmierens beizubringen und sie für Technik zu begeistern.“

Förderung von Problemlösungskompetenzen

Neben dem reinen Spaßfaktor legte der Workshop auch großen Wert auf die Förderung wichtiger Kompetenzen wie Problemlösung, logisches Denken und Teamarbeit. Die Kinder mussten gemeinsam Strategien entwickeln, um die Beebots durch das Labyrinth zu navigieren. Dabei wurden ihre Fähigkeiten im kritischen Denken und ihre Kreativität gefördert.

Eine Lehrerin der Südschule Lemgo betonte die Bedeutung solcher Workshops: „In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es essentiell, dass unsere Schülerinnen und Schüler frühzeitig an technologische Themen herangeführt werden. Der Beebot-Workshop ist ein wunderbarer erster Schritt, um das Interesse an Informatik und Programmieren zu wecken.“

Positive Resonanz und Ausblick

Die Resonanz auf den Workshop war durchweg positiv. Viele Kinder äußerten den Wunsch, noch mehr über das Programmieren zu lernen und freuten sich bereits auf die nächsten geplanten Workshops. Auch die Eltern zeigten sich begeistert und lobten das Engagement der Schule und des Workshopteams.

Der Erfolg des Beebot-Workshops an der Südschule Lemgo zeigt, wie wichtig und gleichzeitig spannend es sein kann, bereits jungen Schülern die Welt der Programmierung näherzubringen. Mit solchen Initiativen wird der Grundstein dafür gelegt, dass die nächste Generation nicht nur Nutzer von Technologie ist, sondern auch deren kreative Gestalter werden kann.