Südschule auf Schulfahrt

Gähnende Leere im Schulgebäude der Südschule vom 27.03.-29.03.2023.

Am Montag morgen ging es endlich los – auf ins Abenteuer Schulfahrt. Alle Kinder der Südschule (Jahrgang 1-4) warteten schon aufgeregt auf dem Schulhof. Die Busse rollten an und schon konnte es losgehen. Drei Tage Jugendherberge Detmold lagen vor uns.
Nach einer halben Stunde fahrt kamen wir an. Sofort wurde neugierig das Gelände erkundet. Nach dem Mittagessen wurden die Zimmer bezogen. Einige Kinder hatten fleißig geübt ihre Betten zu beziehen und konnten das nun unter Beweis stellen. Am Nachmittag wurde ausgiebig gespielt, gemalt und gebastelt. Nach dem Abendessen gab es dann für die 1/2 das lang ersehnte Lagerfeuer mit Stockbrot. Die Großen gingen auf Nachtwanderung oder trafen sich in der Kinderdisco. Im Anschluss freuten sich die Kinder auf ihre Betten und schliefen nach ein wenig Quatschen und Spielen ein.
Am nächsten Morgen machten sich die Klassen auf den Weg ins Landesmuseum. Dort gab es spannende Führungen rund um Tiere und die Steinzeit. Pünktlich zum Mittagessen kamen wir wieder in der Jugendherberge an. Nach einer Mittagsruhe wurde wieder fleißig gespielt. Zum Glück behielt die Wettervorhersage nicht Recht, die Sonne schien den ganzen Nachmittag. So konnten sich alle beim Volleyball, Tischtennis, Fußball, Basketball, Klettern oder ähnlichen Aktivitäten auspowern. Nach dem Abendessen gab es das bekannte Abendprogramm. Die Großen durften endlich ans Lagerfeuer und die 1/2er feierten in der Kinderdisco oder gingen auf Nachtwanderung.
Nach einem spannenden und ereignisreichen Tag fielen die meisten Kinder hundemüde ins Bett.
Am Mittwoch Morgen ging es dann ans Koffer packen, Fegen, Betten abziehen und aufräumen. Um 11 Uhr kamen die Busse und fuhren uns zurück zur Südschule. Dort warteten die Eltern schon gespannt auf die Berichte ihrer Kinder.
Zufrieden und müde endete diese Schulfahrt. Wir hatten tolle Tage!