Blick über den Zaun

Seit dem Schuljahr 2009/2010 ist die Südschule Mitglied im reformpädagogischen Schulverbund „Blick über den Zaun“ und steht damit in einem Netzwerk mit derzeit 137 anderen Schulen.
Organisiert ist der Schulverband in 16 Arbeitskreisen von 6-10 Schulen. Gemeinsam arbeiten die Schulen eines solchen Arbeitskreises an der Verbesserung ihrer Einrichtung. Dafür besuchen sie sich als „kritische Freunde“ zweimal pro Jahr in Schulbesuchen, so genannten „peer reviews“, d.h. jeweils zwei Vertreter/innen der Schulen besuchen eine Schule.

Zur Zeit gehören zu unserem Arbeitskreis diese Schulen: Landschulheim Steinmühle in Marburg, Schloss Salem in Überlingen, Anne-Frank-Schule in Bagteheide, Bodenseeschule St. Martin in Friedrichshafen, Johanna-Eck-Schule in Berlin, Maria Montessori Gesamtschule in Kassel und die Grundschule Borchshöhe in Bremen.
Der Reihe nach werden alle Schulen besucht und erhalten Rückmeldungen, wie sie ihre Schule verbessern können. Weitere Informationen: http://www.blickueberdenzaun.de