Kulturstrolche

Das Projekt „Kulturstrolche“ liegt in der Trägerschaft des Kultursekretariats NRW Gütersloh und des NRW KULTURsekretariats (Wuppertal) und wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Durch die Teilnahme an diesem Projekt haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit auf Erkundungstour durch Lemgo zu gehen. Sie entdecken die vielfältige kulturelle Landschaft der Stadt. Sie tauchen in die Welt der Kultur ein und werden selbst künstlerisch aktiv.
Dabei lernen sie unterschiedliche kulturelle Einrichtungen aus den Sparten Theater, Literatur, Kunst, Medien, Tanz, Musik und Geschichte kennen.

Ab dem zweiten Schuljahr nehmen die Klassen jährlich an zwei Projekten teil, sodass sie in ihrer Grundschulzeit sechs Angebote durchführen.