Brandschutzerziehung 2023

Die diesjährige Brandschutzerziehung der 3/4er begann mit einer unangekündigten Evakuierungsübung. Die Kinder der Schule wurden durch den Alarm überrascht und konnten zeigen, dass sie ruhig und geordnet das Schulgebäude verlassen und sich am vorgesehen Sammelplatz leise aufstellen konnten. Schnell wurde klar: Ein Kind fehlt! Die Feuerwehr kam schnell am Schulgebäude an und wurde darüber informiert. Routiniert durchsuchten sie das Schulgebäude und fanden das Mädchen in der Aula. Sie wurde auf einer Trage aus dem Gebäude gerettet. Das war eine tolle schauspielerische Leistung des Kindes.

An weiteren 2 Tagen wurden in allen 3/4er Klasse Versuche durchgeführt, Sicherheitsregeln besprochen, der Notruf und das Löschen einer brennenden Puppe geübt. Zum Abschluss des Projektes gab es den Ausflug zur Feuerwache. Der große Höhepunkt war eindeutig die demonstrierte Fettexplosion. Es gab eine riesige Flamme.