“Der Engel mit dem Stoppelbart” begeistert die Südschule

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien erstrahlte die Aula der Südschule in festlichem Glanz, als die Schülerinnen und Schüler des Theater-Projekts und des Chors den Vorhang für das Theaterstück “Der Engel mit dem Stoppelbart” öffneten.

Die Proben begannen bereits im September. Nachdem die Kinder in den ersten Wochen ihre Schauspieltalente in verschiedenen Übungen schulen konnten, warteten vor den Herbstferien alle sehr gespannt auf die Rollenverteilung. In den folgenden Wochen wurde dann fleißig geübt – die Kinder lernten die Texte auswendig und probten jeden Freitag im Musikraum. Auch der Chor begann zu proben und gerade die letzten Wochen vor Weihnachten wurden intensiv genutzt, um alles für die große Aufführung vorzubereiten.

Das Stück, das in der Generalprobe vor den Eltern und Familien am 12. Dezember seinen ersten Höhepunkt fand, erzählt die Geschichte von Udo und Ede, zwei ungewöhnlichen Gangstern auf der Flucht aus dem Gefängnis. Auf ihrer Flucht verstecken sie sich in einer Kirche, wo Kinder ein Krippenspiel proben wollen.

Die Gangster verkleiden sich als Engel und Nikolaus, um unentdeckt zu bleiben, und geraten in eine herzerwärmende Begegnung mit den Kindern. Die Gangster, besonders der vermeintliche Nikolaus, werden dazu gebracht, die positiven Botschaften von Weihnachten zu teilen, und die Kinder erkennen, dass Gott alle Menschen liebt, unabhängig von ihren Fehlern.

Das Publikum des Weihnachtsschulkreises, darunter die Schülerinnen und Schüler der Südschule, Lehrkräfte sowie stolze Eltern und Familienmitglieder, zeigte sich begeistert von der Aufführung. Alle waren beeindruckt von dem, was die Kinder gelernt hatten und wie sicher sie ihren Text vortrugen. Wir sind stolz auf unsere talentierten Schülerinnen und Schüler und danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung und Kreativität.

Das Team der Südschule wünscht allen Familien und Freunden der Südschule fröhliche Weihnachten! Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit im Jahr 2023!
Kommen Sie gut und gesund ins neue Jahr!