Theaterstück “Engel mit nur einem Flügel”

Anlässlich des Jahrestages der Befreiung von Ausschwitz am 27. Januar hat der „Arbeitskreis 9. November Lemgo“ das Theater Töfte eingeladen, das Handpuppen-Stück „Engel mit nur einem Flügel“ für Lemgos Grundschülerinnen und Grundschüler zu spielen.

Erinnerungen aus der Kindheit des jüdischen Jungen Robert Goldstein
Die Kinder der Klassen B, D und F gingen am 21.02.2024 gemeinsam zur Fachhochschule, um das Theaterstück “Engel mit nur einem Flügel” anzuschauen.

In diesem Stück geht es um Robert Goldstein. Er erzählt seine Geschichte, die Erlebnisse seiner Kindheit und Jugend, die wunderbaren und auch die schrecklichen Ereignisse, die er als kleiner jüdischer Junge in Deutschland und in Frankreich miterlebt hat. Auf seiner ‚Reise durch die Erinnerung‘ begleiten ihn seine Zuschauer in die Schule, zu seinen Lieblingsplätzen und Geheimverstecken, lernen Lehrer, Mitschüler und Freunde kennen, hören von ersten Anfeindungen und erfahren vom Judenstern. Irgendwann sitzen Robert und sein Vater in einem Zug Richtung Konzentrationslager, aber der kleine Robert wird wie durch ein Wunder gerettet. Er lebt bei einer Bauernfamilie in Frankreich, bis er nach Jahren durch eine glückliche Fügung seinen Vater in Paris wiederfindet.

Im Anschluss wurde die Thematik in den Klassen noch einmal aufgegriffen und die vielen Fragen beantwortet. Das Interesse der Kinder war riesig. Neben der Anteilnahme des Schicksals der Familie Goldstein beeindruckte die Kinder vor allem der Mut der Bauernfamilie in Frankreich, die den Jungen bei sich aufnahm. Sie waren sich einig: So etwas darf nie wieder passieren.