Alle Kinder lernen schwimmen

Die Stadt Lemgo, die DLRG, der Verein‚ „OWL zeigt Herz“, der Stadtsportverband, der TV Lemgo, das DRK, der Soroptimist International Club Detmold Lippische Rose und die Stadtwerke – sie alle möchten mit uns gemeinsam die Schwimmfähigkeit von Kindern stärken.

Denn viele Grundschülerinnen und Grundschüler können nicht sicher schwimmen oder haben noch keine Wassergewöhnung erlebt. Dies zeigt sich besonders, wenn spätestens in der dritten Klasse der Schwimmunterricht beginnt. So informiert die Lemgoer Initiative bei verschiedenen Veranstaltungen in Lemgo sowie bei Elterninformationsabenden in Kitas und Schulen über das Projekt – und bietet immer neue Aktionen wie die Wassergewöhnung durch eine spannende Wasserchallenge oder Schwimmkurse in kleinen, intensiven Gruppen an.

In unserer Schule unterstützt dieses Projekt den Schwimmunterricht und begleitet unsere Schwimmlehrer ins Eau Le, um Nichtschwimmern das Schwimmen beizubringen.