Ich-Stärkung

Streit auf dem Schulhof,  Ärger mit den Eltern, übergriffiges Verhalten bis hin zu sexuellen Übergriffen: Es gibt viele unterschiedliche Grenzverletzungen, die Kinder erleben können. Um mit solchen Situationen besser umgehen zu können und sich zu schützen, organisiert die Stadt Lemgo jedes Jahr ein Theaterstück, das im Laufe des Schuljahres für alle Kinder des Jahrgangs 3 gespielt wird. Bei den Vorführungen zeigen die Schauspieler*innen problematische Situationen, um anschließend mit den Kindern Lösungen dazu zu entwickeln. Ergänzend zu den Theaterstücken bereitet Schulsozialarbeiterin Laura Bobenhausen in der Schule das Thema auf. Alle Kinder können sich auch immer an Lehrerinnen/Lehrer und Schulsozialarbeiterin Laura Bobenhausen wenden, die sich der Probleme annehmen werden.